Quelle: Stadtwerke Schwabach/Gemeindewerke Wendelstein,
Geschäftsführer SW Schwabach, Herr René Lukas und Geschäftsführer GW Wendelstein, Herr Matthias Dollinger

SCHWABACH/WENDELSTEIN – Mit der Inbetriebnahme von drei PV-Parks im südbayerischen Raum hat die Energieallianz Bayern (EAB), zu deren Gesellschafter auch die Stadtwerke Schwabach und die Gemeindewerke Wendelstein gehören, einen weiteren Betrag zur Energiewende geleistet.

Zwei Solarparks sind in der Stadt Dorfen im Landkreis Erding entstanden, die Anlagenleistung dort beträgt insgesamt 4,5 MW und versorgt ca. 3.900 Haushalte mit umweltfreundlichem Sonnenstrom.

Rund 40 Kilometer davon entfernt im Landkreis Altötting wurde zudem ein Solarpark in der Gemeinde Winhöring in Betrieb genommen. Hier versorgt der  sogenannte „Solarpark Holzland“ mit einer Leistung von 2,7 MW rund 1.200 Personen mit nachhaltigem Strom aus der Region.

Insgesamt werden durch die drei neu in Betrieb genommenen Solarparks 5.266 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden.

„In unserem Verbund mit lokalen Energieversorgern können wir an verschiedenen Standorten in Bayern gemeinsam kluge energiewirtschaftliche Lösungen finden, ein echtes Erfolgsmodell“, betonen Stadtwerke-Geschäftsführer René Lukas (Schwabach) und Gemeindewerke-Vorstand Matthias Dollinger (Wendelstein).

„Wir freuen uns, dass wir drei weitere Projekte durch unsere Stadt- und Gemeindewerke realisieren konnten. Jedes einzelne installierte Modul bringt die Gesellschaft und die Energiewende enorm voran“, so Schwabachs Oberbürgermeister Peter Reiß und Bürgermeister Werner Langhans aus Wendelstein.