Die „Gemeindewerke Kiefersfelden“ ist neuer Gesellschafter bei der Energieallianz Bayern GmbH & Co. KG

Wieder konnte die Energieallianz Bayern GmbH & Co. KG mit Sitz in Hallbergmoos mit einem weiteren Gesellschafter, den „Gemeindewerke Kiefersfelden, Ihren Gesellschafterkreis auf nunmehr 41 Mitglieder aufstocken. Die Gemeindewerke Kiefersfelden ist zum 01.01.2023 dem Gesellschafterkreis der Energieallianz Bayern (EAB) beigetreten.

Die Gemeindewerke Kiefersfelden ist zum 01.01.2023 der Energieallianz Bayern GmbH & Co. KG (EAB) mit Sitz in Hallbergmoos beigetreten. Sie wird als wirtschaftliches Unternehmen nach den Vorschriften der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern, der Eigenbetriebsverordnung, sowie nach den Bestimmungen der Betriebssatzung des Eigenbetriebes geführt. Neben den Betriebszweige Strom-, Erdgas- und Wasserversorgung möchte sie verstärkt in dem Bereich Erneuerbare Energien investieren.

Hierzu hat sie sich mit der Energieallianz Bayern zusammengetan und beide Unternehmen freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Ziel beider Unternehmen ist es, neue und zukunftsträchtige Projekte im Bereich Freiflächen-Photovoltaik- und Windkraftanlagen zu entwickeln. Somit leistet auch die Gemeindewerke Kiefersfelden Ihren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz.

Die EAB realisiert bereits seit 2009 regenerative Erzeugungsprojekte. Derzeit betreibt sie 6 Windparks mit 72 MW in baut aktuell 3 Freiflächen-Photovoltaik-Parks mit 12 MW. Neben der eigenen Projektentwicklung und dem Erwerb von Parks wird auch die technische und kaufmännische Betriebsführung im eigenen Hause erbracht.

„Für eine lebenswerte Zukunft braucht es ein Umdenken in der Klimapolitik. Neue, innovative Projekte sind gefragt, um den Klimawandel aufzuhalten. Dazu sind kluge Köpfe, die nötige Überzeugung und der Wille, etwas verändern zu wollen, notwendig. Wir freuen uns mit den Gemeindewerke Kiefersfelden, einen solchen Partner gefunden zu haben.“ sagt Ulrich Geis, Geschäftsführer der Energieallianz Bayern.