Energieallianz Bayern nimmt Windpark Wadern-Wenzelstein in Betrieb
Nach einer etwa einjährigen Bauphase erfolgte am 31.12.2020 die schlüsselfertige Übergabe des Windpark Wadern-Wenzelstein von der ABO Wind AG an die Energieallianz Bayern.
Die Energieallianz Bayern übernahm am 31.12.2020 von der ABO Wind AG erneut einen schlüsselfertigen Windpark. Der Windpark Wadern-Wenzelstein besteht aus drei Windenergieanlagen vom Typ Nordex N131 mit jeweils 3,3 MW Nennleistung bei einer Nabenhöhe von 164 m und einem Rotordurchmesser von 131 m. Der Standort der drei Windenergieanlagen befindet sich in Wadern, Kreis Merzig-Wadern, Saarland, und versorgt mit 30 GWh jährlicher Stromproduktion circa 20.000 Personen vor Ort.
Somit wird mit der Vermeidung von ca. 21.100 Tonnen CO2 pro Jahr ein nicht unerheblicher Anteil zum Klimaschutz geleistet und auch die Erweiterung der regionalen Stromversorgung mit regenerativer Energie gefördert.
Betreiber des Windparks sind 18 kommunale, mittelständische Gesellschafter des Stadtwerkeverbundes Energieallianz Bayern mit Sitz in Hallbergmoos bei München, die durch Ihren Beitrag den Umbau der Energieversorgung zu regenerativen Energien vorantreiben.
„Mit der Abnahme und Inbetriebnahme des Windparks Wadern-Wenzelstein hat die Energieallianz Bayern nun Ihren 6. Windpark ins Laufen gebracht und leistet einen weiteren Beitrag zur umweltfreundlichen Energieversorgung. Für die beteiligten 18 kommunalen Stadtwerke erschließt sich somit eine weitere Investition in die Zukunft.“ meint Ulrich Geis, Geschäftsführer der Energieallianz Bayern.
Sandro König, Leiter Parkmanagement bei der Energieallianz Bayern: „Wir sind froh mit dem Projekt Wadern-Wenzelstein für einen weiteren Windpark das Asset Management und die kaufmännische Betriebsführung übernehmen zu können und freuen uns über das kontinuierliche Wachstum der von uns betreuten erneuerbaren Erzeugungskapazitäten.“