Neue Power nun auch aus Hessen – Energieallianz Bayern erwirbt Windpark Adorf
München/Hallbergmoos, 02.08.2019: Die Energieallianz Bayern GmbH & Co. KG baut mit dem Windpark Adorf in Hessen ihr Portfolio an Erneuerbaren Energien weiter aus.
Die Energieallianz Bayern GmbH & Co. KG bietet als ein Zusammenschluss von zahlreichen, meist bayerischen kommunalen Stadt- und Gemeindewerken attraktive Energie-Investmentprojekte. Gestartet 2009, realisiert die EAB heute ausschließlich Projekte in der regenerativen Stromerzeugung.
Am 01.08.2019 erwarb die Energieallianz Bayern GmbH & Co. KG von der ABO Wind AG den Windpark Adorf in Hessen mit 2 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 6,6 MW. Der wirtschaftlich und geografisch attraktive Windpark im Landkreis Waldeck-Frankenberg wird bereits im Herbst 2019 in Betrieb genommen. Damit realisiert die EAB als Betreiber von 5 Windparks nun eine Gesamtleistung von 62 MW. Auch das Asset Management und die Betriebsführung für den neuen Windpark leistet die Energieallianz Bayern in Eigenregie.
Ulrich Geis, Geschäftsführer der Energieallianz Bayern, ist sehr zufrieden: „Mit dem Windpark Adorf haben wir einen weiteren Meilenstein für den Ausbau unseres Windkraftportfolios gesetzt. Wir werden zukünftig neben Windkraft auch in die Bereiche Photovoltaik und Wasserkraft investieren.“
„Kommunale Stadt- und Gemeindewerke sind wichtige Akteure für eine erfolgreiche Energiewende. Umso mehr freuen wir uns, die mit dem Windpark Adorf begonnene Zusammenarbeit fortzusetzen“, sagte ABO Wind-Bereichsleiterin Petra Leue-Bahns. „Gemeinsam mit der Energieallianz Bayern möchten wir weitere Wind- und Solarprojekte realisieren.“