HEWA und EAB kooperieren bei Solar-Projekt
Die HEWA GmbH will gemeinsam mit der Energieallianz Bayern GmbH ein Freiflächen-Photovoltaik-Projekt im Hersbrucker Stadtgebiet umsetzen.
Klimaneutralität zu erreichen, bedeutet auch ein deutlicher Ausbau der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien. Die HEWA GmbH, mit Sitz in Hersbruck, hat in ihrem Einzugsgebiet bereits zukunftsweisende Projekte umgesetzt und möchte die nächste Phase nun mit einem erfahrenen Projektpartner durchführen. Dieser Projektpartner ist die Energieallianz Bayern GmbH & Co. KG aus Hallbergmoos. Ein kommunal getragenes Unternehmen, das bereits seit 2009 im Bereich der Erneuerbaren Energien Projekte erfolgreich entwickelt, plant und umsetzt.
Beide Unternehmen planen eine strategische Kooperation und sind bereits in der Konkretisierung eines möglichen, gemeinsamen Projektes für Photovoltaik, das verschiedene Interessen berücksichtigt.
Robert Ilg, 1. Bürgermeister der Stadt Hersbruck meint: „Selbstverständlich wissen wir um die teils konkurrierenden Zielsetzungen zwischen Landwirtschaft und Energieversorgung bei Freiflächen PV-Anlagen. Gerade aus diesem Grund unterstützen wir den Ansatz unserer Stadtwerke, bei der Flächenauswahl und Gestaltung eines Projektes, eine ausgewogene Abwägung aller Interessen zu erreichen. Unsere bisherige Erfahrung und die erfolgreiche Ausrichtung der HEWA GmbH zeigen, dass dieser Interessensausgleich auch gelingen kann.“ fasst Ilg die Situation weiter.
Die HEWA GmbH plant kurzfristig neue PV-Anlagen mit der Energieallianz Bayern umzusetzen und Geschäftsführer, Harald Kiesel, beschreibt die Ausgangslage so: „Wir haben in den letzten 10 Jahren gemeinsam mit unseren Kunden, den Hersbrucker Bürgern, in Bezug auf die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien bereits einiges erreicht. Für das ambitionierte Erreichen der Klimaneutralität bedarf es aber einer deutlichen Steigerung. Mit einem starken, erfahrenen und ebenfalls kommunalen Partner können wir solche Projekte erst sinnvoll angehen.“ so Kiesl weiter.
„Als Energieallianz Bayern stehen wir für den Umbau der Energieversorgung in kommunaler Hand. Aus dieser Verantwortung heraus wollen wir vor Ort verträgliche und nachhaltige Energieprojekte umsetzen.“ sagte Ulrich Geis, Geschäftsführer der Energieallianz Bayern. „Durch die Kompetenz der lokalen HEWA und mit unserer Erfahrung als Betreiber von Erneuerbaren-Energien-Anlagen hoffen wir, das Potenzial der Freiflächen-Photovoltaik in Bayern weiter entwickeln zu können und so gemeinsam die Energiewende voranzutreiben.“